Musik kann theologische Inhalte ganzheitlich vermitteln und eröffnet performative Zugänge im Religionsunterricht. Nicht umsonst gelten beide Fächer als didaktisches Traumpaar.
In dieser Folge werden musikalische Zugänge genannt:
1) Musik hören: Lied: „Als Jesus gestorben war“ https://youtu.be/hJXvPDqvtYE?si=t1cdBf2ffIzdY8iq
2) Musik machen: Lied: „Abraham, Abraham“ https://youtu.be/hJXvPDqvtYE?si=t1cdBf2ffIzdY8iq
3) Mit Musik gestalten: Verklanglichung biblischer Geschichten: https://www.pi-villigst.de/ru-intern Psalmworte rhythmisch sprechen und mit dem Körper darstellen.
4) Mit Musik verstehen: Ein Lied ohne Text hören, wie wurden die Gefühle in der Musik verdeutlicht? (eher ein Zugang für die Sek I)
Verwendete Orff-Instrumente bei der Verklanglichung der Schöpfungserzählung: Klanghölzer, Cabasa, Triangel und Giro.
Die Stimme ist übrigens das Instrument des Jahres 2025! Viel Freude beim Einsetzen auch im Religionsunterricht!
Literatur:
Bubmann, P. (evangelischer Theologe und Kirchenmusiker): Musik in Schule und Gemeinde, Grundlagen – Methoden – Ideen, Ein Handbuch für die religionspädagogische Praxis, Calwer 2006.
Prof. Dr. Krenz, A. (Sozialpädagoge und Entwickler des „Situationsorientieren Ansatzes“): https://spielen-und-lernen.online/praxis/wir-muessen-selbst-die-musik-als-ein-erlebnisinstrument-entdecken/
Prof. Dr. Lindner, H. (Evangelische Theologin, Lehrerin für Musik und Ev. Religionslehre (Sek I und II). Seit 2009 Universitätsprofessorin für Evangelische Theologie und ihre Didaktik Schwerpunkt Religionspädagogik an der Universität zu Köln): Musik im Religionsunterricht, Mit didaktischen Entfaltungen und Beispielen für die Schulpraxis, Lit-Verlag 2009.
https://www.rpi-loccum.de/ Heft 1/2016: Religion und Musik
https://www.pi-villigst.de/ru-intern Heft 2/2024: Musik im Religionsunterricht